zurück zu Milchwirtschaftler

Ahlemer MILCH-Seminar schließt die Türen

04.06.2026

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Milch-Verbundene,

Dass Ahlemer MILCH-Seminar hat in 2025 das letzte Mal stattgefunden. Verschiedene Rahmenbedingungen führten zu dieser Entscheidung, die uns allen nicht leichtgefallen ist.

Vor 28 Jahren fand das erste Seminar unter dem Namen UHT-Seminar in Hannover Ahlem statt. Schnell wuchs das Interesse in der Milchwirtschaft und größere Räumlichkeiten mussten gefunden werden. Der Umzug nach Göttingen erfolgte. Im Wandel der Zeit wurde das Themenspektrum immer weiter, so dass eine Umbenennung in MILCH-Seminar vollzogen wurde. Damit endet die Ära MILCH-Seminar in Göttingen nach 28 Jahren, mit weit über 600 TeilnehmerInnen, ungezählten Themen und einem großen Dank an Heiner Gehrke, der mit seiner immensen Fachexpertise sowie seiner umsichtigen und verbindlichen Art und Weise die Geschicke des Seminars so erfolgreich gelenkt und geleitet hat.

Doch was ist ein Seminar ohne Teilnehmer? – Im Laufe der Jahrzehnte hat sich eine tolle Familie rund um unser Seminar gebildet, die es zu dem machte, was es bis zuletzt war: Kollegial, höchste Fachexpertise, offen für Neues und immer mit dem Herzen bei der Milch.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Ihnen ganz herzlich für die Treue, die vielen interessanten und wertvollen Gespräche und das vertrauensvolle Miteinander bedanken.

Gleichzeitig möchten wir Ihnen unser 30. Ahlemer Käse-Seminar (08. & 09.09.2026) ans Herz legen, bei welchem wir zahlreiche Themen, die alle Unternehmen rund um die Milchverarbeitung betreffen, beleuchten.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Koch-Hartke        Undine Pages              

Vorstandsvorsitzender                       Geschäftsführerin